Was ist ein unsichtbarer Hundezaun?

hundezaeune

Bei einem unsichtbaren Hundezaun handelt es sich um einen Zaun, der mit elektrischen Impulsen arbeitet. Wie genau dieser “ Zaun“ funktioniert und warum er in Deutschland verboten ist, erklärt dieser Artikel. 

Der unsichtbare Hundezaun ist eine Zaunform, die mit elektrischen Impulsen direkt am Hund arbeitet. Der vermeintlich „unsichtbare Hundezaun“ besteht dazu aus einem speziellen Halsband, das der Hund am Hals trägt, sowie einem Draht-Kabel, dass kurz unterhalb der Erde um ein bestimmtes Areal (beispielsweise Sandkasten oder auch Blumen-Beet) verlegt wird. Das Halsband des Hundes ist in diesem Fall der Empfänger, das Draht-Kabel der Sender des Impulses.

Bewegt sich der Hund nun im Garten und nähert er sich nun beispielsweise dem Sandkasten (und damit auch dem verlegten Kabel), wird ein Impuls ausgelöst. Manche Geräte veranlassen in diesem ersten Moment nur einen Piepton. Entfernt der Hund sich nicht, folgt ein elektrischer Impuls, der über das Halsband angelegt wird. Dadurch soll der Hund erlernen, diesen Bereich zu meiden – da der elektrische Impuls selbstverständlich unangenehm ist.

Solche Konstruktionen werden auch als „Ferntrainer“ bezeichnet.

In Deutschland ist der Einsatz von Telereizgeräten für die Hundeerziehung laut Tierschutzgesetzt §3 Nr. 11 verboten. 

Davon abgesehen, ist der Einsatz eines solchen Geräts auch nicht notwendig, da es viele gute und gesunde Hundezaun-Alternativen gibt.

Avatar
Über Jasmina von hundezaun-guide.de 8 Artikel
Das Projekt hundezaun-guide.de wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen und bietet seither hilfreiche Informationen von Hundefreunden für Hundefreunde rund um das Thema Garten, Zaun und Hund.

1 Kommentar

  1. Ich finde solche Methoden absolut gruselig! Gerade die Ferntrainer, die mit elektrischen Impulsen (=Stromschlägen) arbeiten, sind meiner Ansicht nach unvertretbar. Wenn es um Hundezäune geht, dann sollte auf die konventionellen Zäune und Absperrmöglichkeiten zurückgegriffen werden. Auf dieser Seite sind ja viele Modelle zu finden. Anregungen gibt es also genug!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*